Schulchor

  Anmeldung zum Schulchor

Manuela Töpfer
toepfer@grundschule-egestorf.de

16. Jan. 2010

Der Schulchor der Grundschule Egestorf wurde im Herbst 2003 unter der Le itung von Frau Töpfer gegründet.

Viele Kinder zeigten im Musikunterricht, dass sie gern singen und auf Instrumenten spielen. Leider war die Zeit dafür - 1 Musikstunde pro Woche - immer viel zu knapp bemessen.

Da sich das Singen begünstigend auf die kognitive Entwicklung der Kinder auswirkt und sie im Instrumentalspiel u.a. ihre motorischen Fähigkeiten weiterentwickeln können, entstand die Idee, einen Schulchor für alle Kinder der Klassen 1-4 zu gründen, der nun seit 6 Jahren besteht und über viele Jahre als einziges musikalisches Angebot neben dem Musikunterricht galt.

 

Im Verlauf der Jahre konnte der Chor zahlreiche Auftritte verbuchen, z.B. die Teilnahme am Sängerfest, Präsenz bei Schulveranstaltungen wie der Einschulung oder der Verabschiedung der 4. Klassen oder Auftritten bei Weihnachtsfeiern.

Ein Highlight ist in jedem Jahr unser kleines Weihnachtskonzert, dass anfangs im Gemeindehaus und nun seit 3 Jahren in der Egestorfer Stephanus-Kirche am 3. Advent stattfindet und jedes Jahr zahlreiche Besucher begeistert.

Der Chor ist in diesem Schuljahr mächtig gewachsen, denn fast alle Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse singen im Chor mit. Damit wird ein wichtiges Ziel unseres musischen Konzepts umgesetzt. Insgesamt sind 47 Schülerinnen und Schüler aktive Chormitglieder. Wir haben im ersten Schulhalbjahr  unser Weihnachtsprogramm eingeübt, das wir wie jedes Jahr am 3. Advent in den späten Nachmittagsstunden in der Egestorfer Kirche vorgeführt haben. Ein Auftritt im Altenheim folgte ebenfalls. Neben alten und neuen Weihnachtsliedern führten wir auch wieder ein kleines Theaterstück vor und bekamen viel Applaus von unseren Zuschauern.

Wer auch gern im Chor mitsingen möchte,  kann zum Beginn des 2. Halbjahres aufgenommen werden, früher ist das leider nicht möglich.

 

    AGs