AG Musiktheater

13. Februar 2011

Erster Preis beim landesweiten Wettbewerb ‚Klima-Checker‘ am 22.05.2011 in Hannover mit unserem Klima-Musical:


               Die Musical-Songs der Schüler:
 

              Klima-Rap Klima-Checker Rap
  Da schau hin! Klima-Checker Rap
  Reich, reich, reich Klima-Checker Rap

Die AG Musiktheater probt 1 x wöchentlich (Di, 6.Std).

Es wurde das Stück 'Bärchens Weihnacht' einstudiert und am 10. und 12. Dezember 2010 in unserer Turnhalle aufgeführt.

--> Fotos von den Proben


Zweiter Teil

Zum Inhalt:

 

Im winterlichen Märchenwald bereiten sich die Tiere auf das Weihnachtsfest vor, das sie gemeinsam mit einem festlichen Essen feiern wollen. Gestört wird die Idylle durch das Erklingen eines Jagdhorns, denn alle Tiere wissen, dass die Jäger auf der Jagd nach ihnen sind, und das bedeutet Gefahr. Allein irrt ein kleiner Bär durch den Wald, weil die Jäger seine Eltern töteten. Gefunden wird er von der Bärenmutter Bella, die ihn als viertes Kind zu ihren eigenen dreien aufnimmt. Bella und der kleine Bär überlisten den Jäger und feiern mit allen Tieren des Märchenwaldes den Heiligen Abend.

Intention:

In dem Weihnachtsstück stehen die sozialen Aspekte - wie sich um andere kümmern, keinen ausgrenzen, gemeinsam etwas gestalten und unternehmen - im Vordergrund. Eingebettet in eine Bärengeschichte spielen viele Tiere mit.

Musik:

Zu fast allen Musikstücken gibt es kleine Bewegungsspiele oder einfache Tänze.

Kostüme:

Die Kostüme werden - bis auf wenige Ausnahmen - alle selbst hergestellt.

Ansprechpartner: Frau A. Lödige

eMail: aloedige@gmx.de

   AGs