Archiv der Kurzmitteilungen


Hier werden alle Kurzmitteilungen von der Startseite abgelegt, sobald sie auf der Startseite an Aktualität verlieren und von dort entfernt wurden.


11. März 2010
Kinder helfen Kindern
Nach dem Erdbeben in Haiti waren sich die Kinder der Grundschule in Egestorf schnell einig:  „Da möchten wir helfen!“ Den Vorreiter machte die Klasse 2a mit ihrer Klassenlehrerin. Sie verkauften Kuchen und spendeten sogar Teile ihres Taschengeldes. Schnell griffen auch die 4. Klassen die Idee auf, verkauften in der Pause Getränke, belegte Brötchen und Spieße. Aber das genügte den Kindern noch nicht. Im Schülerrat überlegten sie, wie das Projekt ausgebaut werden kann und kamen auf folgende Idee: Am 18. März wird an der Grundschule das traditionelle Völkerballturnier der 3. und 4. Klassen veranstaltet. In diesem Jahr wird es parallel dazu ein reichhaltiges Frühstücksbuffet für alle und einen Flohmarkt geben, dessen Erlös nach Haiti geht. Dazu sind alle in der Zeit von 9.30Uhr bis 11.30Uhr in die Grundschule eingeladen. Für die Schülerinnen und Schüler ist es wichtig, dass sie Schulkinder unterstützen, deshalb werden alle Spenden der Peter Hesse Stiftung zugeführt, um den Wiederaufbau der zerstörten Schulen zu unterstützen.

Alwin2-Musikwettbewerb der Stiftung Lesen: Die Schulband hat einen musikalischen Beitrag eingesandt und hat von 60 Teilnehmern den sechsten Platz belegt und ist damit die beste niedersächsische Schule geworden. Unser Beitrag war das Stück „Du bist der Weihnachtsmann“ komponiert von unserem Schulleiter Herrn Pleß.


Beim Schulschachturnier in Stade haben wir in der Mannschaftswertung die Plätze 9,19, 21 und 24 von insgesamt 27 Mannschaften belegt. --> Schach-AG


10 Kinder unserer Grundschule haben die zweite Runde der Mathematik-Olympiade überstanden und sich für die dritte Runde Anfang März qualifiziert.

 

 

 

 

    Service